Kurs: Werbung & PR
Kunde: EUROMASTER GmbH
Agentur: weigerpirouzwolf Werbeagentur GmbH
Betreut von: Prof. Richard Jung & Prof. Thorsten Kraus - Hochschule Niederrhein
Jean Baptiste Bonzel - Geschäftsführer bei weigertpirouzwolf
Kunde: EUROMASTER GmbH
Agentur: weigerpirouzwolf Werbeagentur GmbH
Betreut von: Prof. Richard Jung & Prof. Thorsten Kraus - Hochschule Niederrhein
Jean Baptiste Bonzel - Geschäftsführer bei weigertpirouzwolf

BRIEFING
Die Challenge: "Begeistern Sie mehr Frauen für das Thema Autowerkstatt, begeistern Sie sie für EUROMASTER! Steigern Sie den Bekanntheitsgrad von Euromaster"
DIE LÖSUNG
Wir entwickelten eine Kampagne, welche sich auf 'klassische Werbung' und 'neue Medien' konzentriert.
Ganzheitlich trägt die Kampagne die Botschaft "#KLISCHEEFREI" - "LÖS DICH LOS VON FESTGEFAHRENEN KLISCHEES".
ZIEL UND MOTIVATION
Wir beabsichtigten methodische Reichweitengewinnung, Aufmerksamkeitssteigerung durch sozial-politsch behaftete Klischees. Im gleichen Zug wollten wir durch Provokation, und Klischeeumkehrungen mit altbackenen und ungültigen Klischees aufräumen.
über konventionelle und modernere Herangehensweisen.
über konventionelle und modernere Herangehensweisen.

DAS PROBLEM
Aus Umfragen hat sich ergeben, dass in vielen Köpfen der Männer (auch in den Köpfen der KFZ-Mechaniker) noch immer das alte Rollenbild der Frau verankert ist. Frauen machen „Frauensachen“ und haben keine Ahnung von Mechanik und Technik.
Das war auch früher so, als die Frau noch für Kind und Haushalt zuständig war. Doch in unserer heutigen Zeit hat die Frau sich vom Mann emanzipiert - ist nicht mehr von ihm abhängig - und kann selbst für sich bestimmen.

Wenn Frauen also theoretisch gleichberechtigt sind, warum sieht es dann in vielen Köpfen noch anders aus?


Um eine breite Masse von Leuten zu erreichen, wurde das Video durch die sozialen Netzwerke verbreitet.
Außerdem konnte durch das Hashtag direkt auf die nachfolgende Instagram Aktion aufmerksam gemacht werden.
Außerdem konnte durch das Hashtag direkt auf die nachfolgende Instagram Aktion aufmerksam gemacht werden.
1. Phase - Instagram
Mit der Instagram Aktion wird das Thema Gleichberechtigung humoristisch in Angriff genommen und aufgelockert. Insbesondere Frauen sollen hier aufzeigen, wie sie sich in vermeintlich typischen Männerdomänen wohlfühlen.

Um die Frauen zum Mitmachen zu animieren und die Aktion voranzutreiben, postet Euromaster eigene Bilder.



Hier ein Beispiel einer Frau, welche die Aktion unterstützt und ihre Vorliebe für Quads postet.


Natürlich können auch die Männer das Klischee brechen und ihr Statement zu der Aktion posten.

Somit ergibt sich eine gemischte Bildwelt aus unterschiedlichsten Beiträgen zum Thema #klischeefrei. Es wurde eine Plattform geschaffen, wo insbesondere Frauen ihre Interessen offen und ohne Vorwürfe zeigen können.

Außerdem ist die Aktion mit einem Gewinnspiel verknüpft, bei dem die Teilnehmer Prämien und
Service-Leistungen gewinnen können.
Service-Leistungen gewinnen können.

Außerdem ist die Aktion mit einem Gewinnspiel verknüpft, bei dem die Teilnehmer Prämien und
Service-Leistungen gewinnen können.
Service-Leistungen gewinnen können.




Für eine größere Reichweite wird die Instagram Aktion mit Facebook verknüpft.
Am 10.10.2016 endet die Aktion und die Ergebnisse werden in den sozialen Netzwerken bekannt gegeben.
Am 10.10.2016 endet die Aktion und die Ergebnisse werden in den sozialen Netzwerken bekannt gegeben.

2. Phase - Kampagne

Für die Kampagne entwickelten wir den Claim: „Lös dich los von festgefahrenen Klischees“
Ergänzend: „Zeit Gedanken auszutauschen und eine Prüfung durchzuführen“
Die Terminologie der KFZ-Welt wurde hier aufgegriffen, um einen Bezug zur Branche von Euromaster herzuleiten.
Ergänzend: „Zeit Gedanken auszutauschen und eine Prüfung durchzuführen“
Die Terminologie der KFZ-Welt wurde hier aufgegriffen, um einen Bezug zur Branche von Euromaster herzuleiten.
Plakate
Um an die vorherige Aktion anzuknüpfen wurden drei Plakatvarianten entwickelt, welche die humoristische Note wieder aufgreifen.
Außerdem wurde das Product-Placement mit einbezogen, da diese die Brücke zwischen Euromaster und dem Kunden herstellen.








Radiospot
Werbespot

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